Kartenlegen und Entscheidungslosigkeit- Die Stolperfalle im Leben

Die Karten egal ob Lenormandkarten oder das Tarotdeck werden sehr oft bei der Hilfe zu Entscheidungen, in der psychologischen Lebensberatung befragt. Nicht selten haben Klienten, in bestimmten Situationen den Eindruck keine Entscheidung treffen zu können oder sie haben schlichtweg Angst eine Entscheidung zu treffen. Dies kann sich auf alle Lebenssituationen beziehen, wie Arbeit, soziale Kontakte etc.

Sehr oft begegnet mir in der Arbeit mit den Karten, in der Lebensberatung dieses Problem in der Situation Liebe. Nehmen wir als Beispiel das Thema Affäre und folgende Situation, die vielleicht einige von sich selbst kennen.

Die Frau ist unzufrieden mit dem Verlauf der Liebschaft. Es finden seit langer Zeit keine regelmäßigen Treffen statt und die Affäre zeigt auch keinerlei Anstalten sich zu einer Beziehung zu transformieren. Anstatt nun die Entscheidung zu treffen, dass diese Art der Bindung keinen Sinn macht, haben die Betroffenen Angst, den seidenen Faden zu unterbrechen.

Sie haben Angst etwas zu verlieren, was ihnen nicht gehört und leiden lieber still weiter, in der Hoffnung es könnte sich ja doch noch etwas ändern.

Wie entsteht Entscheidungslosigkeit?

Den Ursprung herauszufinden ist nicht immer unbedingt einfach. Meistens spielen mehrere Faktoren hier eine Rolle. Manchmal liegt eine depressive Episode zu Grunde oder mangelnde innere Struktur. Aber auch systemische Gründe können hier vorherrschen, die sich zu einem Muster manifestiert haben.

Vielleicht wurden Sie als Kind schon angemahnt bloß die richtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht haben Sie in der Vergangenheit auch eine Entscheidung getroffen und haben damit eine Bauchlandung erlebt. Mangelndes Selbstvertrauen in die eigene Persönlichkeit stellt mir Sicherheit einen Grund dar. 

Kartenlegen bei Entscheidungslosigkeit?

Kartenlegen kann sehr gut helfen, die Gründe für die Unentschlossenheit aufzudecken. Auf der einen Seite können durch das Systemische Kartenlegen die unsichtbaren Fäden erkannt werden, und Personen aufgedeckt werden die einen Anteil an dem jetzigen Problem haben. Auf der anderen Seite kann der fixierte Glaubenssatz erkannt und durch einen neuen ersetzt werden. Dadurch kommt nicht nur eine Klarheit zustande, sondern der Klient bekommt direkt etwas mit an die Hand, mit dem er arbeiten und sich entwickeln kann.


Kartenlegen und Legesysteme zum Thema Entscheidungen

Nicht nur die Systemische Legung mit den Lenormandkarten, steht bei der Entscheidungshilfe zur Verfügung, sondern auch Legesystem was passiert wenn man sich für "Weg A" entscheidet und was passiert wenn man "Weg B" wählt. Dies soll dem Kunden während der Kartenberatung einen Überblick geben und die Situationen kalkulierbar darstellen. Desweiteren kann hier direkt an der Angst und den Blockaden gearbeitet werden.

Video mit Legesystem für die Lenormandkarten zur Entscheidungsfindung 

Interessieren Sie sich für eine Ausbildung als zertifizierter Kartenleger? Schauen Sie sich unsere Möglichkeiten der Ausbildung mit den Lenormandkarten einfach einmal an. KLICK 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0